Dein Ausdruck ist mein Eindruck.

Aus welchen Bestandteilen setzt sich die Wirkung eines Menschen eigentlich genau zusammen? Mal abgesehen von Schönheitsidealen und modischem Geschmack ...

Die verschiedenen Aspekte des persönlichen Auftritts, das Spannungsfeld zwischen Fremd- und Eigenwahrnehmung und - als Theatermann - auch das Potential von Tragik und Komik (möglicherweise ungewollt) versendeter Botschaften wecken seit je her mein Interesse daran "wie der Mensch tickt" und was er dafür tun kann, seinen Auftritt gemäß der gewünschten Wirkung zu gestalten.

Längst hat sich auch in der Wirtschaft die Einsicht durchgesetzt, dass sowohl der persönliche Erfolg wie der eines Unternehmens durch den Auftritt seiner Repräsentanten maßgeblich mitbestimmt wird, ein Aufgabenbereich in dem ich im Rahmen vieler Kommunikationstrainings mitwirken durfte.

Seit ich im Jahr 2006 erstmals das Angebot des Instituts für Weiterbildung und Beratung an der Pädagogischen Hochschule FHNW in Brugg-Windisch bekommen habe, Auftrittskompetenz im Rahmen der Workshops Jugend debattiert und Stell Dir vor, Du stellst Dich vor zu unterrichten, vermittle ich meine Kenntnisse der "menschlichen Wirkungsmechanik". Ausgehend von meinem Theaterhintergrund stelle ich in meiner Lehrtätigkeit Beobachtungsschulung und die praktische Anwendung konkreter Übungen in den Dienst einer verbesserten Selbstwahrnehmung und somit eines überzeugenden Auftritts im beruflichen sowie, in der Folge dessen, nicht selten auch im privaten Kontext.